Deutsches Seminar

Studium und Lehre
Abteilungen
Forschung
Editionen
Bibliothek
Institut
Mitarbeitende
Downloads
Intranet
Agenda 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Prof. Dr. Jan Anward †


 

Nordische Philologie; Gastprofessor Skandinavistik
Anward, Jan




Wir trauern um Prof. Dr. Jan Anward, der am 28. Januar 2016 verstorben ist. Während sieben Jahren hat er sich als Gastprofessor für Skandinavische Linguistik um die Abteilung für Nordische Philologie in Zürich und die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten Linköping und Zürich verdient gemacht. Jan Anward war ein international anerkannter Experte für Gesprächslinguistik. Vor allem aber aufgrund seiner weitreichenden Interessen, die von Fragen der Allgemeinen Sprachwissenschaft über die Sprachphilosophie bis hin zum schwedischen Dialekt des Gutamål reichten, ist es ihm gelungen, Studierenden für sein Fach zu begeistern. Dabei hat er stets auch den Dialog zu anderen Disziplinen gesucht.

Sein engagiertes und mitreissendes Denken und seine stets offene, zuvorkommende Art als Lehrer und Kollege werden uns in guter Erinnerung bleiben.