Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Prof. Dr. Thomas Strässle


 

1. Monographien

1.1 "Vom Unverstand zum Verstand durchs Feuer". Studien zu Grimmelshausens "Simplicissimus Teutsch" (= Deutsche Literatur von den Anfängen bis 1700, Bd. 34). Bern etc.: Peter Lang, 2001 [Dissertation].

1.2 Salz (= Vontobel-Schriftenreihe). Zürich: Vontobel, 2006.

1.3 Salz. Das weiße Gold. Mit Gedichten von Ralph Dutli. München: Sanssouci im Carl Hanser Verlag, 2007.

1.4 Salz. Eine Literaturgeschichte. München: Hanser, 2009 [Habilitation].

1.5 Gelassenheit. Über eine andere Haltung zur Welt. München: Hanser, 2013 (= Edition Akzente, 9. Aufl.).

2. Herausgeberschaften

2.1 Schatten/shadows. Hrsg. von Thomas Strässle (= figurationen. gender - literatur - kultur 2/04). Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2004.

2.2 Poetiken der Materie. Stoffe und ihre Qualitäten in Literatur, Kunst und Philosophie. Hrsg. von Thomas Strässle und Caroline Torra-Mattenklott (= Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 132). Freiburg/Br.: Rombach, 2005.

2.3 Stoffe. Zur Geschichte der Materialität in Künsten und Wissenschaften. Hrsg. von Barbara Naumann, Thomas Strässle und Caroline Torra-Mattenklott (= Zürcher Hochschulforum, Bd. 37). Zürich: vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich, 2006.

2.4 Trunkenheit. Kulturen des Rausches. Hrsg. von Thomas Strässle und Simon Zumsteg (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik, Bd. 65). Amsterdam: Rodopi, 2008.

2.5 Hermann Burger, Schilten. Mit einem Nachwort von Thomas Strässle (= Kollektion Nagel & Kimche). Zürich: Nagel & Kimche im Carl Hanser Verlag, 2009.

2.6 Das Zusammenspiel der Materialien in den Künsten. Theorien - Praktiken - Perspekti­ven. Hrsg. von Thomas Strässle, Christoph Kleinschmidt und Johanne Mohs. Bielefeld: Transcript, 2013.

2.7 Max Frisch, Aus dem Berliner Journal. Hrsg. von Thomas Strässle, unter Mitarbeit von Margit Unser. Berlin: Suhrkamp, 2014.

3. Aufsätze

3.1 The Symbolism of Salt in Grimmelshausen's "Simplicissimus Teutsch". In: Simpliciana 22 (2000), S. 379-395.

3.2.1 "Der ganze Sinn des hellen Bildes lebet als wie ein Bild…". Zu Nicolaus A. Hubers Hölderlin-Trio für Flöte, Viola und Harfe. In: Dissonanz 70 (2001), S. 14-19.

3.2.2 "Tout le sens de la claire image vit comme un tableau…". Le trio pour flûte, alto et harpe de Nicolaus A. Huber d'après Hölderlin. In: Dissonance 70 (2001), S. 14-19.

3.3 George Taboris Drama "Mutters Courage" - ein Text in der Tradition Grimmelshausens? In: Simpliciana 23 (2001), S. 159-176.

3.4 Johannes Kreisler im Dialog mit einem "geistreichen Physiker". Zu E.T.A. Hoffmanns Auseinandersetzung mit Johann Wilhelm Ritter. In: E.T.A. Hoffmann Jahrbuch 10 (2002), S. 96-119.

3.5 "Wenn ich nur den Ton halte". Hans Falladas Versuch einer Imitation Grimmelshausens. In: Simpliciana 24 (2002), S. 265-282.

3.6 Figurationen des Interpreten. Zu Heinz Holligers Flötenkompositionen. In: Musik & Ästhetik 27 (2003), S. 29-55.

3.7 Auf der Suche nach dem verlorenen Vater: Pikarische Familienmuster. Am Beispiel von Grimmelshausens "Simplicissimus Teutsch". In: Familienmuster - Musterfamilien. Zur Konstruktion von Familie in der Literatur. Hrsg. von Claudia Brinker-von der Heyde und Helmut Scheuer. Frankfurt/M. etc.: Peter Lang, 2004, S. 91-112.

3.8 The Religious Symbolism of Salt and the Criticism of Rationality in Johann Georg Hamann. In: Neue Zeitschrift für Systematische Theologie und Religionsphilosophie 46 (1/2004), S. 101-111.

3.9 "Das Hören ist ein Sehen von und durch innen". Johann Wilhelm Ritter and the Aesthetics of Music. In: Music and Literature in German Romanticism. Hrsg. von Siobhán Donovan und Robin Elliott (= Studies in German Literature, Linguistics, and Culture). Rochester, NY: Camden House, 2004, S. 27-41.

3.10 Materialklang: Klangmaterial. Überlegungen zu einer musikwissenschaftlichen Materialforschung am Beispiel von Edgard Varèses "Density 21.5". In: Musik & Ästhetik 32 (2004), S. 82-90.

3.11 Einleitung. In: figurationen 2/04 (vgl. unter 2.1), S. 7-12.

3.12 Sprachschatten. Poetologische Schattenrisse in der Lyrik Paul Celans. In: figurationen 2/04 (vgl. unter 2.1), S. 31-43.

3.13 Der musiktreibende Simplicissimus. Zu den Formen und Funktionen des Musikalischen bei Grimmelshausen und bei Speer. In: Das Ungarnbild in der deutschen Literatur der frühen Neuzeit. "Der Ungarische oder Dacianische Simplicissimus" im Kontext barocker Reiseerzählungen und Simpliziaden. Hrsg. von Dieter Breuer und Gábor Tüskés. Bern etc.: Peter Lang, 2004, S. 301-319.

3.14 Amours salées - À propos de Stendhal "De l'amour". In: Du sel. Actes de la Journée d'études "Le sel dans la littérature française". Hrsg. von Véronique Duché-Gavet und Jean-Gérard Lapacherie. Biarritz: Editions Atlantica-Séguier, 2005, S. 135-150.

3.15 Einleitung (zusammen mit Caroline Torra-Mattenklott). In: Poetiken der Materie. Stoffe und ihre Qualitäten in Literatur, Kunst und Philosophie. Hrsg. von Thomas Strässle und Caroline Torra-Mattenklott (vgl. unter 2.2), S. 9-18.

3.16 Kristallisationen des Leidens. Salz und Gedächtnis in der deutschsprachigen Lyrik nach 1945. In: Poetiken der Materie. Stoffe und ihre Qualitäten in Literatur, Kunst und Philosophie. Hrsg. von Thomas Strässle und Caroline Torra-Mattenklott (vgl. unter 2.2), S. 207-224.

3.17 Schöpfungsrhythmen. Sofia Gubaidulinas musikalische Aitiologie. In: Rhythmus. Spuren eines Wechselspiels in Künsten und Wissenschaften. Hrsg. von Barbara Naumann. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2005, S. 191-204.

3.18 De arte salis. Von der Modellierung einer stofflichen Poetologie in der römischen Rhetorik. In: Antike und Abendland 51 (2005), S. 97-119.

3.19 Einleitung (zusammen mit Barbara Naumann und Caroline Torra-Mattenklott). In: Stoffe. Zur Geschichte der Materialität in Künsten und Wissenschaften. Hrsg. von Barbara Naumann, Thomas Strässle und Caroline Torra-Mattenklott (vgl. unter 2.3), S. 7-15.

3.20 Miscere utile dulci. Zur Poetologie der Stoffe in Texten der Frühen Neuzeit. In: Stoffe. Zur Geschichte der Materialität in Künsten und Wissenschaften. Hrsg. von Barbara Naumann, Thomas Strässle und Caroline Torra-Mattenklott (vgl. unter 2.3), S. 161-182.

3.21 Sokrates und die Maske. Friedrich Dürrenmatts Umgang mit dem Sokrates-Stoff. Mit einem Postskriptum zu Michel Foucault. In: Sokrates im Gang der Zeiten. Sokrates-Studien VI. Hrsg. von Wolfgang von der Weppen und Bernhard Zimmermann (= Tübinger Phänomenologische Bibliothek). Tübingen: Attempto, 2006, S. 187-224.

3.22 Einleitung (zusammen mit Simon Zumsteg). In: Trunkenheit. Kulturen des Rausches. Hrsg. von Thomas Strässle und Simon Zumsteg (vgl. unter 2.4), S. 7-9.

3.23 Texte mit viel Weiss herum. Versuch einer Antwort auf eine alte Frage. In: unimagazin 18:4 (2009), S. 52f.

3.24 Zwischen Medien und Materialien. In: Jahrbuch Forschung HKB 4 (2009), S. 61-64.

3.25 Trancepositions, Trancegressions. Zur Begriffsgeschichte der Trance (Videoaufzeich­nung eines Vortrags auf DVD). In: EnTrance. Bern: HKB, 2009.

3.26 Schrift und Existenz. Archivierungen des Selbst bei Hermann Burger. In: Hermann Bur­ger - Zur zwanzigsten Wiederkehr seines Todestages. Hrsg. von Magnus Wieland und Simon Zumsteg. Zürich: Edition Voldemeer/Wien, New York: Springer, 2010, S. 197-205.

3.27 Werkstatt für potenzielle Übersetzung. Pastior intoniert Baudelaire. In: Oskar Pastior. Text + Kritik. Zeitschrift für Literatur, Heft 186. Hrsg. von Heinz Ludwig Arnold. München: edition text + kritik, 2010, S. 83-93.

3.28 Haliometrie. Methodische Übertragung bei Descartes. In: Intermedien. Zur kulturellen und artistischen Übertragung. Hrsg. von Alexandra Kleihues, Barbara Naumann und Edgar Pankow (= Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen, Bd. 14). Zürich: Chronos, 2010, S. 123-131.

3.29 Traumhaftes Vergnügen. In: Von Ort zu Ort verschieden nachdenklich sein. Über aus­gewählte Gedichte von Werner Lutz. Hrsg. von Markus Bundi. Eggingen: Edition Isele, 2010, S. 100-104.

3.30 Traduktionslabor. Oskar Pastiors oulipotisches Übersetzungsexperiment. In: "Es ist ein Laboratorium, ein Laboratorium für Worte". Experiment und Literatur III: 1890-2009. Hrsg. von Michael Bies und Michael Gamper. Göttingen: Wallstein, 2011, S. 432-445 (Überarbei­tung von 3.27).

3.31 "Soll ein Schriftsteller usw.?" Über die Reden von Max Frisch. In: DIE ZEIT 20 (2011), S. 12f.

3.32 Gedichte. In: Lieblingsstücke. Hrsg. von Christian Kiening und Barbara Naumann. Zürich: vdf, 2011, S. 188f.

3.33 Poetologien der Mischung. Textmodelle im Barock. In: Buchkultur und Wissensvermitt­lung in Mittelalter und Früher Neuzeit. Festschrift für Claudia Brinker-von der Heyde. Hrsg. von Andreas Gardt, Mireille Schnyder und Jürgen Wolf. Berlin/Boston: de Gruyter, 2011, S. 261-274 (Überarbeitung von 3.20).

3.34 Frisch als Redner. In: "Man will werden, nicht gewesen sein". Zur Aktualität Max Frischs. Hrsg. von Daniel Müller Nielaba, Yves Schumacher und Christoph Steier. Zürich: Chronos, 2012, S. 15-34 (Zweitabdruck in: Max Frisch. Text + Kritik. Zeitschrift für Literatur, Heft 47/48, 2013, S. 22-39; französische Übersetzung: Frisch l'orateur. In: europe. revue littéraire mensuelle, 93e année, No 1029-1030 / Janvier-Février 2015, S. 146-155).

3.35 Pluralis materialitatis. In: Das Zusammenspiel der Materialien in den Künsten. Theorien - Praktiken - Perspektiven. Hrsg. von Thomas Strässle, Christoph Kleinschmidt und Johanne Mohs (vgl. unter 2.6), S. 7-23.

3.36 Von der Materialität der Sprache zur Intermaterialität der Zeichen. In: Das Zusam­menspiel der Materialien in den Künsten. Theorien - Praktiken - Perspektiven. Hrsg. von Thomas Strässle, Christoph Kleinschmidt und Johanne Mohs (vgl. unter 2.6), S. 85-97.

3.37 Androgyny and Cultural Criticism in Grimmelshausen's "Simplicissimus Teutsch". In: Definitions of Sex and Gender in Early Modern German Literature. Hrsg. von Peter Hess [im Druck].

3.38 Der Schatten - philosophisches Problem, literarisches Phänomen. Über ein Prosastück Robert Walsers. In: Runa. Revista Portuguesa de Estudos Germanísticos [im Druck].

3.39 Zeilensprünge. Paul Celans Poetik des Enjambements. In: Celan-Jahrbuch [in Vorbe­reitung zum Druck].

3.40 Texte mit viel Weiß herum. Kleine Phänomenologie des Gedichts [in Vorbereitung zum Druck].

4. Lexikonartikel

4.1 Lemma Salz. In: Metzler Lexikon literarischer Symbole. Hrsg. von Günter Butzer und Joachim Jacob. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2008, S. 312f.

4.2 Lemma Träne. In: Metzler Lexikon literarischer Symbole. Hrsg. von Günter Butzer und Joachim Jacob. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2008, S. 390.

5. Rezensionen

5.1 Ein Kompendium der zeitgenössischen Flötentechnik. In: Musik & Ästhetik 25 (2003), S. 114-116; Zweitabdruck in: Tibia (2004).

5.2 Rezension zu Mathias Lehmanns Studie über den Dreißigjährigen Krieg im Musiktheater während der NS-Zeit. In: Simpliciana 26 (2004), S. 499-501.

5.3 Poetiken der Zäsur. Zu Anja Lemkes Studie über Heidegger und Celan. In: Celan-Jahrbuch 9 (2003-2005), S. 329-334.

5.4 Boulez' Meisterstück. Susanne Gärtners Studie über die Sonatine für Flöte und Klavier (op. 1) von Pierre Boulez. In: Musik & Ästhetik (2010) [im Druck].

5.5 Land aus Zweisamkeiten. "Wir zwei allein" - ein erstaunliches Romandebüt von Matthias Nawrat. In: NZZ, 10.04.2012, S. 43.

5.6 Drei Frauen, ein Schweigen. Annette Pehnts Generationenroman "Chronik der Nähe". In: NZZ, 19.05.2012, S. 53.

5.7 Lob der Faulheit. Manfred Koch erzählt in einem Essay die Kulturgeschichte einer schwierigen Disziplin. In: NZZ, 08.09.2012, S. 53.

5.8 Vita Christi - autobiografisch. Jürg Amann versetzt sich in Jesus. In: NZZ, 04.05.2013, S. 63.

5.9 Dichter auf dem Hochseil. Vor 25 Jahren starb der Schriftsteller Hermann Burger - zum Todestag erscheint eine Leseausgabe seiner Werke. In: NZZ, 01.03.2014, S. 59.

6. Übersetzung

6.1 Heather Dubrow: Der Goldstandard? John Donne und das Lob der "hässlichen Schönheit". In: figurationen 02/01, S. 51-70 (aus dem Amerikanischen).

7. CD-Einspielungen (inkl. Booklettexte)

7.1 Thomas Strässle (Flöte), Christian Zaugg (Klavier): Charles-Marie Widor (Suite), Bohuslav Martinu (First Sonata), André Jolivet (Sonate). München: Amphion records, 2003 (= amph 20280).

7.2 Thomas Strässle (Flöte), Christian Zaugg (Klavier): Schweizer Musik für Flöte und Klavier aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Werner Wehrli (Suite; Sonate), Peter Mieg (Sonate), Robert Oboussier (Pavane et Gaillarde), Constantin Regamey (Sonatina). Zürich: Musiques Suisses, 2004 (= MGB 6222).

7.3 Thomas Strässle (Flöte), Christian Zaugg (Klavier): Dialogues. Raffaele d'Alessandro (Quatre pièces brèves; Sonate), Joseph Lauber (Sonata in una Parte), Paul Juon (Sonate). Vevey: Pan Classics, 2007 (= PC 10193).