Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Stefan Hauser


 

In Vorbereitung oder im Druck

Hauser, Stefan / Wyss, Eva Lia / Opilowski, Roman (Hrsg.): Alternative Öffentlichkeit(en) in sozialen Medien. Erscheint bei transcript. (in Vorb.)

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin / Tienken, Susanne: Mediale Emotionskultur(en). Erscheint bei Peter Lang. (in Vorb.)

Haldimann, Nina / Hauser, Stefan / Nell-Tuor, Nadine (im Druck): Aspekte multimodaler Unterrichtskommunikation am Beispiel des Klassenrats - Partizipationsformen und ihre medialen und räumlichen Ausprägungen. Erscheint in: Leseforum.ch, S. 1-24.

Hauser, Stefan (im Druck): 19 Wörterbucheinträge (zu Antisprichwort, feste Phrase, motiviertes Idiom, nicht-idiomatischer Phraseologismus, nominativer Phraseologismus, okkasioneller Phraseologismus, onymischer Phraseologismus, opakes Idiom, Phraseolexem, phraseologische Einheit, Phraseologisierung, Phraseologismus, Phraseologie, Polysemantisierung, verbaler Phraseologismus, Verbidiom, vollidiomatisch, Warnformel, Zustimmungsformel). In: WSK online (= Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft), Bd. 12: Lexikologie und Phraseologie (hg. v. Ingo Warnke & Christiane Fellbaum), Berlin/Boston: de Gruyter.

Erschienen

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.) (2017): Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2017.): Editorial. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.): Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep, S. 9-15.

Mundwiler, Vera / Kreuz, Judith / Hauser, Stefan / Eriksson, Brigit / Luginbühl, Martin (2017): Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik - Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.): Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep, S. 91-123.

Hauser, Stefan (2016): "sollten wir nicht etwas reSPEKTvoller mit dem neuen jahr umgehen" - eine medienlinguistische Annäherung an die Formatierung von Wissen im Wort zum Sonntag. In: Jaki, Sylvia / Sabban, Annette (Hrsg.): Wissensformate in den Medien. Analysen aus Medi-enlinguistik und Medienwissenschaft. Berlin: Frank & Timme, S. 255-272.

Hauser, Stefan / Linz, Erika / Luginbühl, Martin / Perrin, Daniel (Betreuer) (2016): Welche Münd-lichkeit - welche Schriftlichkeit? Sprache unter medialen Bedingungen. In: Zhu, Jianhua / Szurawitzki, Michael / Zhao, Jin (Hrsg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkon-gresses Shanghai 2015 Germanistik zwischen Tradition und Innovation; Band 3. Bern: Lang. S. 149-197. (=Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)).

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2016): Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der Medialität am Beispiel des mündlichen Argumentierens. In: Hauser, Stefan / Linz, Erika / Luginbühl, Martin / Perrin, Daniel (Betreuer): Welche Mündlichkeit - welche Schriftlichkeit? Sprache un-ter medialen Bedingungen. In: Zhu, Jianhua / Szurawitzki, Michael / Zhao, Jin (Hrsg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 Germanistik zwischen Tradition und Innovation; Band 3. Bern: Lang. S. 161-165 (=Publikationen der Internationa-len Vereinigung für Germanistik (IVG)).

Hauser, Stefan (2015): "Nadia turnte weiter aus der Reihe." Diachrone Beobachtungen zur Phraseologie in der Olympiaberichterstattung der Tagespresse. In: Born, Joachim / Gloning, Thomas (Hrsg.): Sport, Sprache, Kommunikation und Medien. Gießen: Gießener Elektronische Bibliothek (= Lingu-istische Untersuchungen 8), S. 179-213.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2015): Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungs-diskussionen von Schulkindern. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 11:2, S. 180-189.

Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (Hrsg.)(2015): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen. Bern: hep.

Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (2015): Schulische Elterngespräche - Einführende Anmerkungen. In: Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (Hrsg.): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprä-chen. Bern: hep. S. 9-17.

Hauser, Stefan (2015): Zur Ambivalenz vertauschter Beteiligungsrollen - Wenn Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Zuweisungsgespräche moderieren. In: Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (Hrsg.): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen. Bern: hep. S. 257-285.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.) (2015): Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern: Peter Lang.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2015): Hybridisierung und Ausdifferenzierung - Einführende begriffliche und theoretische Anmerkungen. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.): Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern: Peter Lang, S. 7-30.

Hauser, Stefan / Meier, Simon (2014): "Wer mich kennt, der weiß ..." - Formelhafte Authentifizierung von Selbsteinschätzungen in Medieninterviews. In: Deutsche Sprache. Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dokumentation 42:2, S. 121-138.

Hauser, Stefan / Prinz, Michael (2014): Tagungsbericht zu: Sprache und Beziehung. Arbeitstagung vom 6.-8.Juni an der Universität Zürich. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 42:1, S. 111-119.

Hauser, Stefan / Kleinberger Günther, Ulla / Sven Roth, Kersten (Hrsg.) (2014): Musterwandel - Sortenwandel. Aktuelle Tendenzen der diachronen Text(sorten)linguistik. Bern: Peter Lang.

Hauser, Stefan / Kleinberger Günther, Ulla / Sven Roth, Kersten (2014): Textmuster und Textsorten im Wandel - Einführende Anmerkungen zu aktuellen Fragen der diachronen Textlinguistik. In: Hauser, Stefan / Kleinberger Günther, Ulla / Sven Roth, Kersten (Hrsg.): Musterwandel - Sortenwandel. Aktuelle Tendenzen der diachronen Text(sorten)linguistik. Bern: Peter Lang. S. 7-14.

Hauser, Stefan (2014): Netze im Wandel - Wandel in Netzen. Diachrone Perspektiven auf die Vernetztheit von Textsorten. In: Hauser, Stefan / Kleinberger Günther, Ulla / Sven Roth, Kersten (Hrsg.): Musterwandel - Sortenwandel. Aktuelle Tendenzen der diachronen Text(sorten)linguistik. Bern: Peter Lang. S. 269-306.

Hauser, Stefan (2013): "Was haben Lehrer und Wolken gemeinsam?" - Beobachtungen zur Entwicklung metasprachlichen Wissens am Beispiel des Witzes. In: Der Deutschunterricht 4/2013, S. 18-26.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2012)(Hrsg.): Contrastive media analysis. Approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication. Amsterdam: Benjamins. (= Pragmatics and beyond new series ).

Hauser, Stefan/Luginbühl, Martin (2012): Approaching contrastive media analysis. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.): Contrastive media analysis. Approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication. Amsterdam: Benjamins. S. 1-7.

Hauser, Stefan (2012): Genre matters - Theoretical and methodological issues of a genre-based approach to contrastive media analysis. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.): Contrastive media analysis. Approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication. Amsterdam: Benjamins. S. 219-243.

Hauser, Stefan (2012): Teksty medialne w ujeciu kontrastywnym i kulturowym. Rozwazania metodologiczne i przykladowa analiza. In: Tekst i Dyskurs/Text und Diskurs 5. Warszawa - Rzeszów, S. 127-154. Polnische Übersetzung des Beitrags: Hauser, Stefan (2010): Zum Problem des Vergleichens von Medientexten aus kulturkontrastiver Perspektive - Methodologische Überlegungen und exemplarische Analyse. In: Luginbühl, Martin/Hauser, Stefan (Hrsg.): MedienTextKultur - Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. S. 149-178. Übersetzung ins Polnische durch Waldemar Czachur. Downloadbar unter: | Link |

Hauser, Stefan (2012): Textsortennetze im Wandel - Aspekte einer Archäologie der Pressekommunikation. In: Grösslinger, Christian/Held, Gudrun/Stöckl, Hartmut (Hrsg.): Pressetextsorten jenseits der 'News': medienlinguistische Perspektiven auf journalistische Kreativität (= Sprache im Kontext 38). Frankfurt: Lang.S. 181-195.

Hauser, Stefan (2011): Das ist ein Skandal! In: Kiening, Christian / Naumann, Barbara (Hrsg.): Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich. 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf. S. 92-93.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2011): Medientexte zwischen Globalisierung und Lokalisierung - Raumkonstitutionen aus Sicht der kontrastiven Medienanalyse. In: Schäfer, Patrick / Schowalter, Christine: (Hrsg.): In mediam linguam. Mediensprache - Redewendungen - Sprachvermittlung. Festschrift für Heinz-Helmut Lüger. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. S. 73-93.

Hauser, Stefan (2011): Phraseologie in Textsortennetzen. Theoretische Überlegungen und empirische Beobachtungen am Beispiel der Sportberichterstattung. In: Lenk, Hartmut / Stein, Stephan (Hrsg.): Phraseologismen in Textsorten. Hildesheim, Zürich und New York: Georg Olms. S. 65-88.

Hauser, Stefan (2011): "Im Klub der Spritzensportler" - Medienlinguistische Beobachtungen zur kontrastiven Analyse von Dopingskandalen. In: Bulkow, Kristin / Petersen, Christer (Hrsg.): Skandale. Strukturen und Strategien öffentlicher Aufmerksamkeitserzeugung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 207-226.

Hauser, Stefan (2010): Der Live-Ticker in der Online-Berichterstattung: zur Entstehung einer neuen Mediengattung. In: Bucher, Hans-Jürgen / Gloning, Thomas / Lehnen, Katrin (Hrsg.): Neue Medien - neue Formate. Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation. Frankfurt, New York: Campus. S. 207-225.

Luginbühl, Martin/Hauser, Stefan (2010)(Hrsg.): MedienTextKultur - Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Hauser, Stefan/Luginbühl, Martin (2010): Medien - Texte - Kultur(en). Anmerkungen zur kontrastiven Medienanalyse aus linguistischer Perspektive. In: Luginbühl, Martin/Hauser, Stefan (Hrsg.): MedienTextKultur - Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. S. 7-16.

Hauser, Stefan (2010): Zum Problem des Vergleichens von Medientexten aus kulturkontrastiver Perspektive - Methodologische Überlegungen und exemplarische Analyse. In: Luginbühl, Martin/Hauser, Stefan (Hrsg.): MedienTextKultur - Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. S. 149-178.

Hauser, Stefan (2010): Rezension zu: Gerhard Dillmann (2009): Sprechintentionen in deutschen und japanischen Zeitungskommentaren. Illokutionstypologie und kontrastive Analysen von empirischen Texten. München: iudicum. In: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 3/2010. S. 356-358.

Hauser, Stefan (2010): Von Sündern, Sümpfen und Seuchen - Reflexionen zum Konzept "Sprache als kulturelles Gedächtnis" am Beispiel des Dopingdiskurses. In: Korhonen, Jarmo/Mieder, Wolfgang/Piirainen, Elisabeth/Piñel, Rosa (Hrsg.): Phraseologie global - areal - regional. Akten der Konferenz EUROPHRAS 2008 vom 13.-16.8.2008 in Helsinki. Tübingen: Narr. S. 367-374.

Hauser, Stefan (2009): Aspekte des Performativen in der Live-Berichterstattung von Sportereignissen. In: Buss, Mareike / Habscheid, Stephan / Jautz, Sabine / Liedtke, Frank / Schneider, Jan G. (Hrsg.): Theatralität des sprachlichen Handelns: Eine Metaphorik zwischen Linguistik und Kulturwissenschaften. Paderborn: Fink. S. 243-259.

Hauser, Stefan (2009): Sport "onlive" - Medien-und textlinguistische Anmerkungen zur webbasierten Mediengattung "Live-Ticker". In: Beck, Daniel und Kolb, Steffen (Hrsg.): Sport und Medien. Aktuelle Befunde mit Blick auf die Schweiz. Zürich/Chur: Rüegger. S. 71-90.

Hauser, Stefan (2009): Rezension zu: Beer, Sonja (2008): Zwischen den Welten: Zur kommunikativen Konstruktion von Wirklichkeit im Medium Internet. Eine linguistische Studie zu "VampireLive"-Rollenspielforen. - Hildesheim [u. a.]: Olms. In: Germanistik 50, Heft 3/4.

Hauser, Stefan (2008): Beobachtungen zur Redewiedergabe in der Tagespresse. Eine Kontrastive Analyse. In: Lüger, Heinz-Helmut/Lenk, Hartmut E.H. (Hrsg.): Kontrastive Medienlinguistik. Landau, Verlag Empirische Pädagogik. S. 271-285.

Hauser, Stefan (2008): Live-Ticker: Ein neues Medienangebot zwischen medienspezifischen Innovationen und stilistischem Trägheitsprinzip. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 9, Forschungsnotiz 1. Online-Publikation: | Link |

Hauser, Stefan (2007): Strukturelle Merkmale des Witztextes. In: Mentzer, Alf/Ulrich Sonnenschein (Hrsg.): Die Welt der Geschichten. Kunst und Technik des Erzählens. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch. S. 192-197.

Hauser, Stefan (2007): Rezension zu: Lerch, Silvan (2007): Wenn Eigenwerbung zum Programm wird. Zur On-Air-Promotion im deutschsprachigen Fernsehraum. Eine qualitative und quantitative Textanalyse. Bern. In: Medienwissenschaft 2007:4.

Hauser, Stefan (2006): Review of: Widdowson, H. G. (2004): Text, Context. Pretext. Critical Issues in Discourse Analysis. Oxford. In: Discourse & Society 17(6). S. 813-815.

Hauser, Stefan (2006): Narrationstechniken des Sportfernsehens - Die Live-Übertragung als multimodale Simultanerzählung. In: Jahn-Sudmann, Andreas & Hissnauer, Christian (Hrsg.): Medien - Zeit - Zeichen. Marburg: Schüren. S. 249-256.

Hauser, Stefan (2006): Rezension zu: Clayman, Steven/ Heritage, John (2002): The News Interview. Journalists and Public Figures on the Air. Cambridge. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 7. (downloadbar unter: www.gespraechsforschung-ozs.de). S. 1-12.

Hauser, Stefan (2005): Wie Kinder Witze erzählen. Eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten. Bern: Lang. Dissertation. (=Zürcher Germanistische Studien, Bd. 60).

Hauser, Stefan (2004): Psycholinguistik - Neuere Tendenzen. In: Linke, Angelika/Nussbaumer, Markus/Portmann, Paul R.: Studienbuch Linguistik. Tübingen: Niemeyer. S. 413-418. (=Reihe Germanistische Linguistik 121).

Hauser, Stefan (2004): Rezension zu: Adamzik, Kirsten (2004): Textlinguistik. Eine einführende Darstellung. Tübingen: Niemeyer. (=Germanistische Arbeitshefte 40). In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 4 (2004). (www.gespraechsforschung-ozs.de). S. 148-154.

Hauser, Stefan (2004): "Ullrich nimmt das Hinterrad von Armstrong" - Die Live-Berichterstattung über die Tour de France aus phraseologischer Sicht. In: Mejri, Salah (Hrsg.): L'espace euro-méditerranéen: une idiomaticité partagée. Actes du colloque international. (Tome 1). Tunis. S. 99-111.

Hauser, Stefan (2003): Phraseologismen in Kinderwitzen. In: Burger, Harald/Häcki Buhofer, Annelies/Gréciano, Gertrud (Hrsg.): Flut von Texten - Vielfalt der Kulturen. Ascona 2001 zur Methodologie und Kulturspezifik der Phraseologie. Hohengehren: Schneider. S. 403-414.

Hauser, Stefan (2003): Rezension zu: Tabea Becker (2001): Kinder lernen erzählen. Zur Entwicklung der narrativen Fähigkeiten von Kindern unter Berücksichtigung der Erzählform. Hohengehren. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 4 (2003). S. 9-15.

Hauser, Stefan (2002): "Es fliegen zwei Vögel ... dangangang! - Beobachtungen zum Erwerb narrativer Fähigkeiten anhand der Textsorte Witz". In: Häcki Buhofer, Annelies (Hrsg.): Spracherwerb und Lebensalter. Tübingen, Basel: Francke. S. 179-193.

Hauser, Stefan (2002): Tagungsbericht zu: 8. Freiburger Arbeitstagung: "Neuere Entwicklungen in der Gesprächsforschung". In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 30.3. S. 276-280.

Hauser, Stefan (1999): "Es isch emal en Mantafahrer gsi ..." - Kinder erzählen Witze. In: Entwürfe 20. Zeitschrift für Literatur. S. 69-73.

Gugger, Franziska/Hauser, Stefan/Luginbühl, Martin (1999): "Es isch so en liebliche Wii, und ich liebe ja d Fraue" - Gesprächskultur der Sendung "swissdate" aus medienlinguistischer Sicht. In: Denkbilder 7. S. 30-32.