Abteilung für Linguistik

Lehrstuhl Prof. Dr. Heiko Hausendorf

Aktuell

Ansichten zur Ansichtskarte

Ansichtskarten hat jeder schon einmal geschrieben - aber nur wenige haben zu diesem Thema geforscht. Heiko Hausendorf erklärt in der zweiten Folge des Linguistik-Podcasts «angesprochen», was ihn an dieser nur scheinbar banalen Textsorte so fasziniert. Es geht unter anderem um Mikrovariation, Gründe, aus denen Menschen Ansichtskarten schreiben, und die Verknüpfung der Ansichtskarte mit der Geschichte des Tourismus weiter…

Lehrpreis 2014

Heiko Hausendorf wurde am Dies academicus, am 26. April 2014, der «Credit Suisse Award for Best Teaching» für sein ausgezeichnetes Lehren ausserhalb von Hörsaal und Seminarraum verliehen (für die Vorlesung «Linguistik der Kommunikation. Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben» im Herbstsemester 2013) weiter…


 


Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Heiko Hausendorf

Sekretariat

Béatrice Fleiner

Assistenz

lic. phil. Marcel Naef
Adriano Sabini
MA Nicolas Wiedmer

Hilfskräfte

Selena Calleri
Christoph Hottiger
Johanna Jud
David Koch
Alexandra Zoller

Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter

Dr. Katrin Lindemann
Dr. Kyoko Sugisaki