Navigation auf uzh.ch

Suche

Deutsches Seminar

Personen

PD Dr. Stefan Hauser


 

In Vorbereitung oder im Druck

Hauser, Stefan (im Druck): "Wir sind eine gut intrigierte Truppe" - Zur Psycholinguistik von Versprechern in Fußballzitaten. In: Meier-Vieracker, Simon (Hrsg.): Reingegrätscht. Eine kleine Linguistik des Fußballs. Narr, Francke, Attempto, S. 205-2013.

Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (im Druck): Was ist Sport? Erscheint in: Oster, Angela (Hrsg.): Handbuch Roland Barthes. Verlag Metzler.

Erschienen

Hauser, Stefan (2024): "ich freu mich ja SO übelst" - Praktiken explizit performativer Beziehungsgestaltung in Fancalls. In: Merten, Marie-Luis / Knuchel, Daniel (Hrsg.): Digitale Öffentlichkeit(en) - empirische Zugänge und theoretische Modellierung. Zeitschrift für germanistische Linguistik (Themenheft), S. 124-149.

Hauser, Stefan / Schiesser, Alexandra (Hrsg.) (2024): Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: hep (= Reihe "Mündlichkeit", Bd. 7)

Hauser, Stefan / Schiesser, Alexandra (2024): Sprachliche Variation in der Schule: Erwerb, Gebrauch, Bewertung. In: Hauser, Stefan / Schiesser, Alexandra (Hrsg.): Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Bern: hep, S. 9-22.

Nell-Tuor, Nadine / Rippmann, Dominique / Kreuz, Judith / Hauser, Stefan (2024): Zuhören im Gespräch. Übungen zur dialogischen Zuhörförderung. In: Praxis Deutsch 303, S. 30-33.

Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (2023): "Good practice" als Ergebnis partizipativer Unterrichtsforschung - Wie Praxis und Forschung von einer Zusammenarbeit profitieren können. In: Bendel Larcher, Sylvia / Pick, Ina (Hrsg.): Good Practice in der institutionellen Kommunikation. Von der Deskription zur Bewertung in der Angewandten Gesprächsforschung. Berlin: de Gruyter (=Sprache im Kontext), S. 123-147.

Meier-Vieracker, Simon/Hauser, Stefan/Scharloth, Joachim (Hrsg.) (2023): Digitales Erzählen zwi-schen Routinisierung und Automatisierung. In: Auteri, Laura/Barrale, Natascia/Di Bella, A-rianna/Hoffmann, Sabine (Hg.): Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Ak-ten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Band 6. Berlin: Lang.  Link

Fischer, Maike / Hauser, Stefan / Kreuz, Judith / Lee Ann Müller (2023): "MAchen wir jetzt wieder eine ABstimmung” - Gesprächsanalytische Beobachtungen und (deutsch)didaktische Folgerungen zur Entscheidungsfindung im Klassenrat. In: Didaktik Deutsch - Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 28. Jahrgang 2023. Heft 54. S. 63-83. DOI: 10.21248/dideu.401

Hess, Kurt / Hauser, Stefan / Buchmann, Sandra / Geissbühler, Simona & Giroud, Claudine (2022): Lernen im Gespräch - kooperative Lernsettings unter der Lupe. In: Journal für Schulentwicklung 3/22, S. 29-38.

Hauser, Stefan / Kreuz, Judith (2022): "aber ich finds ein bisschen HEIkel eben," - Interaktionale Bearbeitung sozialer Konflikte im Klassenrat. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 2022 76: S. 1-29.

Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (Hrsg.)(2022): Fankulturen und Fankommunikation. Bern: Lang.

Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (2022): Fankulturen und Fankommunikation - einleitende Anmerkungen. In: Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (Hrsg.): Fankulturen und Fankommunikation. Bern: Lang, S. 9-13.

Meier-Vieracker, Simon / Hauser, Stefan (2022): Fancalls: Kommunikative Beziehungsgestaltung zwischen Stars und Fans im transmedialen Kontext. In: Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (Hrsg.): Fankulturen und Fankommunikation. Bern: Lang, S. 199-225.

Luginbühl, Martin / Mundwiler, Vera / Kreuz, Judith / Müller-Feldmeth, Daniel / Hauser, Stefan (2021): Quantitative and Qualitative Approaches in Conversation Analysis: Methodological Reflections on a Study of Argumentative Group Discussions. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion (ISSN 1617-1837). Ausgabe 22 (2021), S. 114-171. (www.gespraechsforschung-ozs.de)

Gagnon, Roxane / Hauser, Stefan / Guillemin, Sonia / Bourdages, Rosalie (2021): L'enseignement de l'oral au primaire en Suisse romande et en Suisse alémanique. In: Revue International D'Education Internationale - Sèvres, S. 139-149.

Tienken, Susanne / Hauser, Stefan / Lenk, Hartmut / Luginbühl, Martin (Hrsg.)(2021): Methoden kontrastiver Medienlinguistik. Bern: Lang.

Hauser, Stefan / Lenk, Hartmut / Luginbühl, Martin / Tienken, Susanne (2021): Methoden der kontrastiven Medienlinguistik - einleitende Bemerkungen. In: Tienken, Susanne / Hauser, Stefan / Lenk, Hartmut / Luginbühl, Martin (Hrsg.)(2021): Methoden kontrastiver Medienlinguistik. Bern: Lang, S. 9-13.

Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (2020): Schule und Eltern im Gespräch - Erkenntnisse aus der Perspektive der Angewandten Gesprächsforschung. In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2020. Schwerpunkt Eltern und Schule. Köln: Carl Link, S. 382-396.

Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera / Nell-Tuor, Nadine (2020): Partizipative Unterrichtsforschung: Erfahrungsbericht über ein Projekt zum Klassenrat. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38 (1), S. 116-126.

Hauser, Stefan (2020): Oh je, du Fröhliche! Eine kleine Linguistik des Weihnachtswitzes. In: Marx, Konstanze (Hrsg.): Weihnachtslinguistik. Festliche Texte über Sprache. Tübingen: Narr, S. 159-164.

Hauser, Stefan / Nell Tuor, Nadine (Hrsg.) (2019): Sprache und Partizipation im Schulfeld. Bern: hep.

Hauser, Stefan / Nell Tuor, Nadine (Hrsg.) (2019): Sprache und Partizipation - eineiige Zwillinge oder zwei ungleiche Geschwister? Bern: hep, S. 9 - 17.

Hauser, Stefan (2019): Zuhören - leicht gemacht? In: 4bis8 (2019, Nr. 7), S. 26-27.

Hauser, Stefan / Opiłowski, Roman / Wyss, Eva Lia (Hrsg.) (2019): Alternative Öffentlichkeiten. Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung. Bielefeld: transcript.

Hauser, Stefan / Opiłowski, Roman / Wyss, Eva Lia (2019): Alternative Öffentlichkeiten - einleitende Anmerkungen. Bielefeld: transcript, S. 7-18.

Mundwiler, Vera / Kreuz, Judith / Müller-Feldmeth, Daniel / Luginbühl, Martin / Hauser, Stefan (2019): Quantitative und qualitative Zugänge in der Gesprächsforschung - Methodologische Betrachtungen am Beispiel einer Studie zu argumentativen Gruppendiskussionen. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion (ISSN 1617-1837). Ausgabe 20 (2019), S. 323-383. (www.gespraechsforschung-ozs.de)

Luginbühl, Martin / Hauser, Stefan (2019): Journalistische Kulturen aus der Perspektive einer kulturanalytischen Medienlinguistik. In: Schröter, Juliane / Tienken, Susanne / Ilg, Yvonne / Scharloth, Joachim / Bubenhofer, Noah (Hrsg.): Linguistische Kulturanalyse. Reihe Germanistische Linguistik 314. Berlin, Boston: de Gruyter, S. 347-370.

Hauser, Stefan (2019): Fanchoreografien als koordinierte Formen kommunikativen Kollektivhandelns. Beobachtungen aus semiotischer Perspektive. In: Zeitschrift für Semiotik 41:1-2, S. 117-140.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin / Tienken, Susanne (Hrsg.) (2019): Mediale Emotionskulturen. Bern: Peter Lang.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin / Tienken, Susanne (2019): Mediale Emotionskulturen. Einführende Bemerkungen. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin / Tienken, Susanne (Hrsg.): Mediale Emotionskulturen. Bern: Peter Lang, S. 9-17.

Hauser, Stefan / Haldimann, Nina (2018): Dimensionen von Partizipation im Klassenrat. In: Bock, Bettina M. / Dreesen, Philipp (Hrsg.): Sprache und Partizipation in Geschichte und Gegenwart. Bremen: Hempen, S. 127-142.

Hauser, Stefan / Kreuz, Judith (2018): Mündliches Argumentieren in der Schule zwischen pragmatischen Spielräumen und didaktischen Normsetzungen. In: Albert, Georg / Diao-Klaeger, Sabine (Hrsg.): Mündlicher Sprachgebrauch zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen: Stauffenburg, S. 179-199.

Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (Hrsg.): Fußballkultur und Fußballsprache. Themenheft der Zeitschrift Aptum - Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, 14:2.

Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon: Fußballkultur und Fußballsprache - Anpfiff. In: Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (Hrsg.): Fußballkultur und Fußballsprache. Themenheft der Zeitschrift Aptum - Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, 14:2, S. 97-100.

Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon: "Des war `ne Phrase? Dann sind alles Phrasen!" - Feste Wortverbindungen und ihre metapragmatische Thematisierung in der TV-Talkrunde Doppelpass. In: Hauser, Stefan / Meier-Vieracker, Simon (Hrsg.): Fußballkultur und Fußballsprache. Themenheft der Zeitschrift Aptum - Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, 14:2, S. 157-174.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.) (2017): Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2017.): Editorial. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.): Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep, S. 9-15.

Mundwiler, Vera / Kreuz, Judith / Hauser, Stefan / Eriksson, Brigit / Luginbühl, Martin (2017): Mündliches Argumentieren als kommunikative Praktik - Schulbuchübungen und empirische Befunde im Vergleich. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.): Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep, S. 91-123.

Hauser, Stefan (2016): "sollten wir nicht etwas reSPEKTvoller mit dem neuen jahr umgehen" - eine medienlinguistische Annäherung an die Formatierung von Wissen im Wort zum Sonntag. In: Jaki, Sylvia / Sabban, Annette (Hrsg.): Wissensformate in den Medien. Analysen aus Medi-enlinguistik und Medienwissenschaft. Berlin: Frank & Timme, S. 255-272.

Hauser, Stefan / Linz, Erika / Luginbühl, Martin / Perrin, Daniel (Betreuer) (2016): Welche Mündlichkeit - welche Schriftlichkeit? Sprache unter medialen Bedingungen. In: Zhu, Jianhua / Szurawitzki, Michael / Zhao, Jin (Hrsg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 Germanistik zwischen Tradition und Innovation; Band 3. Bern: Lang. S. 149-197. (=Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)).

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2016): Überlegungen zur (didaktischen) Relevanz der Medialität am Beispiel des mündlichen Argumentierens. In: Hauser, Stefan / Linz, Erika / Luginbühl, Martin / Perrin, Daniel (Betreuer): Welche Mündlichkeit - welche Schriftlichkeit? Sprache unter medialen Bedingungen. In: Zhu, Jianhua / Szurawitzki, Michael / Zhao, Jin (Hrsg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 Germanistik zwischen Tradition und Innovation; Band 3. Bern: Lang. S. 161-165 (=Publikationen der Internationa-len Vereinigung für Germanistik (IVG)).

Hauser, Stefan (2016): 19 Wörterbucheinträge (zu Antisprichwort, feste Phrase, motiviertes Idiom, nicht-idiomatischer Phraseologismus, nominativer Phraseologismus, okkasioneller Phraseologismus, onymischer Phraseologismus, opakes Idiom, Phraseolexem, phraseologische Einheit, Phraseologisierung, Phraseologismus, Phraseologie, Polysemantisierung, verbaler Phraseologismus, Verbidiom, vollidiomatisch, Warnformel, Zustimmungsformel). In: WSK online (= Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft), Bd. 12: Lexikologie und Phraseologie (hg. v. Ingo Warnke & Christiane Fellbaum), Berlin/Boston: de Gruyter.

Hauser, Stefan (2015): "Nadia turnte weiter aus der Reihe." Diachrone Beobachtungen zur Phraseologie in der Olympiaberichterstattung der Tagespresse. In: Born, Joachim / Gloning, Thomas (Hrsg.): Sport, Sprache, Kommunikation und Medien. Gießen: Gießener Elektronische Bibliothek (= Lingu-istische Untersuchungen 8), S. 179-213.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2015): Aushandlung von Angemessenheit in Entscheidungs-diskussionen von Schulkindern. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 11:2, S. 180-189.

Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (Hrsg.)(2015): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen. Bern: hep.

Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (2015): Schulische Elterngespräche - Einführende Anmerkungen. In: Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (Hrsg.): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprä-chen. Bern: hep. S. 9-17.

Hauser, Stefan (2015): Zur Ambivalenz vertauschter Beteiligungsrollen - Wenn Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Zuweisungsgespräche moderieren. In: Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (Hrsg.): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen. Bern: hep. S. 257-285.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.) (2015): Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern: Peter Lang.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2015): Hybridisierung und Ausdifferenzierung - Einführende begriffliche und theoretische Anmerkungen. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.): Hybridisierung und Differenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Bern: Peter Lang, S. 7-30.

Hauser, Stefan / Meier, Simon (2014): "Wer mich kennt, der weiß ..." - Formelhafte Authentifizierung von Selbsteinschätzungen in Medieninterviews. In: Deutsche Sprache. Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dokumentation 42:2, S. 121-138.

Hauser, Stefan / Prinz, Michael (2014): Tagungsbericht zu: Sprache und Beziehung. Arbeitstagung vom 6.-8.Juni an der Universität Zürich. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 42:1, S. 111-119.

Hauser, Stefan / Kleinberger Günther, Ulla / Sven Roth, Kersten (Hrsg.) (2014): Musterwandel - Sortenwandel. Aktuelle Tendenzen der diachronen Text(sorten)linguistik. Bern: Peter Lang.

Hauser, Stefan / Kleinberger Günther, Ulla / Sven Roth, Kersten (2014): Textmuster und Textsorten im Wandel - Einführende Anmerkungen zu aktuellen Fragen der diachronen Textlinguistik. In: Hauser, Stefan / Kleinberger Günther, Ulla / Sven Roth, Kersten (Hrsg.): Musterwandel - Sortenwandel. Aktuelle Tendenzen der diachronen Text(sorten)linguistik. Bern: Peter Lang. S. 7-14.

Hauser, Stefan (2014): Netze im Wandel - Wandel in Netzen. Diachrone Perspektiven auf die Vernetztheit von Textsorten. In: Hauser, Stefan / Kleinberger Günther, Ulla / Sven Roth, Kersten (Hrsg.): Musterwandel - Sortenwandel. Aktuelle Tendenzen der diachronen Text(sorten)linguistik. Bern: Peter Lang. S. 269-306.

Hauser, Stefan (2013): "Was haben Lehrer und Wolken gemeinsam?" - Beobachtungen zur Entwicklung metasprachlichen Wissens am Beispiel des Witzes. In: Der Deutschunterricht 4/2013, S. 18-26.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2012)(Hrsg.): Contrastive media analysis. Approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication. Amsterdam: Benjamins. (= Pragmatics and beyond new series).

Hauser, Stefan/Luginbühl, Martin (2012): Approaching contrastive media analysis. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.): Contrastive media analysis. Approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication. Amsterdam: Benjamins. S. 1-7.

Hauser, Stefan (2012): Genre matters - Theoretical and methodological issues of a genre-based approach to contrastive media analysis. In: Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (Hrsg.): Contrastive media analysis. Approaches to linguistic and cultural aspects of mass media communication. Amsterdam: Benjamins. S. 219-243.

Hauser, Stefan (2012): Teksty medialne w ujeciu kontrastywnym i kulturowym. Rozwazania metodologiczne i przykladowa analiza. In: Tekst i Dyskurs/Text und Diskurs 5. Warszawa - Rzeszów, S. 127-154. Polnische Übersetzung des Beitrags: Hauser, Stefan (2010): Zum Problem des Vergleichens von Medientexten aus kulturkontrastiver Perspektive - Methodologische Überlegungen und exemplarische Analyse. In: Luginbühl, Martin/Hauser, Stefan (Hrsg.): MedienTextKultur - Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. S. 149-178. Übersetzung ins Polnische durch Waldemar Czachur. Downloadbar unter:  Link

Hauser, Stefan (2012): Textsortennetze im Wandel - Aspekte einer Archäologie der Pressekommunikation. In: Grösslinger, Christian/Held, Gudrun/Stöckl, Hartmut (Hrsg.): Pressetextsorten jenseits der 'News': medienlinguistische Perspektiven auf journalistische Kreativität (= Sprache im Kontext 38). Frankfurt: Lang.S. 181-195.

Hauser, Stefan (2011): Das ist ein Skandal! In: Kiening, Christian / Naumann, Barbara (Hrsg.): Lieblingsstücke. Germanistik in Zürich. 125 Jahre Deutsches Seminar. Zürich: vdf. S. 92-93.

Hauser, Stefan / Luginbühl, Martin (2011): Medientexte zwischen Globalisierung und Lokalisierung - Raumkonstitutionen aus Sicht der kontrastiven Medienanalyse. In: Schäfer, Patrick / Schowalter, Christine: (Hrsg.): In mediam linguam. Mediensprache - Redewendungen - Sprachvermittlung. Festschrift für Heinz-Helmut Lüger. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. S. 73-93.

Hauser, Stefan (2011): Phraseologie in Textsortennetzen. Theoretische Überlegungen und empirische Beobachtungen am Beispiel der Sportberichterstattung. In: Lenk, Hartmut / Stein, Stephan (Hrsg.): Phraseologismen in Textsorten. Hildesheim, Zürich und New York: Georg Olms. S. 65-88.

Hauser, Stefan (2011): "Im Klub der Spritzensportler" - Medienlinguistische Beobachtungen zur kontrastiven Analyse von Dopingskandalen. In: Bulkow, Kristin / Petersen, Christer (Hrsg.): Skandale. Strukturen und Strategien öffentlicher Aufmerksamkeitserzeugung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 207-226.

Hauser, Stefan (2010): Der Live-Ticker in der Online-Berichterstattung: zur Entstehung einer neuen Mediengattung. In: Bucher, Hans-Jürgen / Gloning, Thomas / Lehnen, Katrin (Hrsg.): Neue Medien - neue Formate. Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation. Frankfurt, New York: Campus. S. 207-225.

Luginbühl, Martin/Hauser, Stefan (2010)(Hrsg.): MedienTextKultur - Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Hauser, Stefan/Luginbühl, Martin (2010): Medien - Texte - Kultur(en). Anmerkungen zur kontrastiven Medienanalyse aus linguistischer Perspektive. In: Luginbühl, Martin/Hauser, Stefan (Hrsg.): MedienTextKultur - Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. S. 7-16.

Hauser, Stefan (2010): Zum Problem des Vergleichens von Medientexten aus kulturkontrastiver Perspektive - Methodologische Überlegungen und exemplarische Analyse. In: Luginbühl, Martin/Hauser, Stefan (Hrsg.): MedienTextKultur - Linguistische Beiträge zur kontrastiven Medienanalyse. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. S. 149-178.

Hauser, Stefan (2010): Rezension zu: Gerhard Dillmann (2009): Sprechintentionen in deutschen und japanischen Zeitungskommentaren. Illokutionstypologie und kontrastive Analysen von empirischen Texten. München: iudicum. In: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 3/2010. S. 356-358.

Hauser, Stefan (2010): Von Sündern, Sümpfen und Seuchen - Reflexionen zum Konzept "Sprache als kulturelles Gedächtnis" am Beispiel des Dopingdiskurses. In: Korhonen, Jarmo/Mieder, Wolfgang/Piirainen, Elisabeth/Piñel, Rosa (Hrsg.): Phraseologie global - areal - regional. Akten der Konferenz EUROPHRAS 2008 vom 13.-16.8.2008 in Helsinki. Tübingen: Narr. S. 367-374.

Hauser, Stefan (2009): Aspekte des Performativen in der Live-Berichterstattung von Sportereignissen. In: Buss, Mareike / Habscheid, Stephan / Jautz, Sabine / Liedtke, Frank / Schneider, Jan G. (Hrsg.): Theatralität des sprachlichen Handelns: Eine Metaphorik zwischen Linguistik und Kulturwissenschaften. Paderborn: Fink. S. 243-259.

Hauser, Stefan (2009): Sport "onlive" - Medien-und textlinguistische Anmerkungen zur webbasierten Mediengattung "Live-Ticker". In: Beck, Daniel und Kolb, Steffen (Hrsg.): Sport und Medien. Aktuelle Befunde mit Blick auf die Schweiz. Zürich/Chur: Rüegger. S. 71-90.

Hauser, Stefan (2009): Rezension zu: Beer, Sonja (2008): Zwischen den Welten: Zur kommunikativen Konstruktion von Wirklichkeit im Medium Internet. Eine linguistische Studie zu "VampireLive"-Rollenspielforen. - Hildesheim [u. a.]: Olms. In: Germanistik 50, Heft 3/4.

Hauser, Stefan (2008): Beobachtungen zur Redewiedergabe in der Tagespresse. Eine Kontrastive Analyse. In: Lüger, Heinz-Helmut/Lenk, Hartmut E.H. (Hrsg.): Kontrastive Medienlinguistik. Landau, Verlag Empirische Pädagogik. S. 271-285.

Hauser, Stefan (2008): Live-Ticker: Ein neues Medienangebot zwischen medienspezifischen Innovationen und stilistischem Trägheitsprinzip. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 9, Forschungsnotiz 1. Online-Publikation:  Link

Hauser, Stefan (2007): Strukturelle Merkmale des Witztextes. In: Mentzer, Alf/Ulrich Sonnenschein (Hrsg.): Die Welt der Geschichten. Kunst und Technik des Erzählens. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch. S. 192-197.

Hauser, Stefan (2007): Rezension zu: Lerch, Silvan (2007): Wenn Eigenwerbung zum Programm wird. Zur On-Air-Promotion im deutschsprachigen Fernsehraum. Eine qualitative und quantitative Textanalyse. Bern. In: Medienwissenschaft 2007:4.

Hauser, Stefan (2006): Review of: Widdowson, H. G. (2004): Text, Context. Pretext. Critical Issues in Discourse Analysis. Oxford. In: Discourse & Society 17(6). S. 813-815.

Hauser, Stefan (2006): Narrationstechniken des Sportfernsehens - Die Live-Übertragung als multimodale Simultanerzählung. In: Jahn-Sudmann, Andreas & Hissnauer, Christian (Hrsg.): Medien - Zeit - Zeichen. Marburg: Schüren. S. 249-256.

Hauser, Stefan (2006): Rezension zu: Clayman, Steven/ Heritage, John (2002): The News Interview. Journalists and Public Figures on the Air. Cambridge. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 7. (downloadbar unter: www.gespraechsforschung-ozs.de). S. 1-12.

Hauser, Stefan (2005): Wie Kinder Witze erzählen. Eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten. Bern: Lang. Dissertation. (=Zürcher Germanistische Studien, Bd. 60).

Hauser, Stefan (2004): Psycholinguistik - Neuere Tendenzen. In: Linke, Angelika/Nussbaumer, Markus/Portmann, Paul R.: Studienbuch Linguistik. Tübingen: Niemeyer. S. 413-418. (=Reihe Germanistische Linguistik 121).

Hauser, Stefan (2004): Rezension zu: Adamzik, Kirsten (2004): Textlinguistik. Eine einführende Darstellung. Tübingen: Niemeyer. (=Germanistische Arbeitshefte 40). In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 4 (2004). (www.gespraechsforschung-ozs.de). S. 148-154.

Hauser, Stefan (2004): "Ullrich nimmt das Hinterrad von Armstrong" - Die Live-Berichterstattung über die Tour de France aus phraseologischer Sicht. In: Mejri, Salah (Hrsg.): L'espace euro-méditerranéen: une idiomaticité partagée. Actes du colloque international. (Tome 1). Tunis. S. 99-111.

Hauser, Stefan (2003): Phraseologismen in Kinderwitzen. In: Burger, Harald/Häcki Buhofer, Annelies/Gréciano, Gertrud (Hrsg.): Flut von Texten - Vielfalt der Kulturen. Ascona 2001 zur Methodologie und Kulturspezifik der Phraseologie. Hohengehren: Schneider. S. 403-414.

Hauser, Stefan (2003): Rezension zu: Tabea Becker (2001): Kinder lernen erzählen. Zur Entwicklung der narrativen Fähigkeiten von Kindern unter Berücksichtigung der Erzählform. Hohengehren. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 4 (2003). S. 9-15.

Hauser, Stefan (2002): "Es fliegen zwei Vögel ... dangangang! - Beobachtungen zum Erwerb narrativer Fähigkeiten anhand der Textsorte Witz". In: Häcki Buhofer, Annelies (Hrsg.): Spracherwerb und Lebensalter. Tübingen, Basel: Francke. S. 179-193.

Hauser, Stefan (2002): Tagungsbericht zu: 8. Freiburger Arbeitstagung: "Neuere Entwicklungen in der Gesprächsforschung". In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 30.3. S. 276-280.

Hauser, Stefan (1999): "Es isch emal en Mantafahrer gsi ..." - Kinder erzählen Witze. In: Entwürfe 20. Zeitschrift für Literatur. S. 69-73.

Gugger, Franziska/Hauser, Stefan/Luginbühl, Martin (1999): "Es isch so en liebliche Wii, und ich liebe ja d Fraue" - Gesprächskultur der Sendung "swissdate" aus medienlinguistischer Sicht. In: Denkbilder 7. S. 30-32.

Weiterführende Informationen