Navigation auf uzh.ch

Suche

Deutsches Seminar

Personen

Prof. Dr. Heiko Hausendorf


 

Laufende Dissertationsprojekte:

  • Chiara Diener: "Rund um den Zahn. Interkation in der Schulzahnklinik"
  • Lukas Dumelin: "Literaturgespräche im Unterricht"
  • Johanna Jud: "Sprache als Ressource der Situierung. Eine interaktionsanalytische Studie zu universitären Lehrveranstaltungen in Videokonferenz- und Hybrid-Settings."
  • Alex Rickert: "Schreibleistungen von Berufslernenden: Eine korpuslinguistische Untersuchung (bildungs-)sprachlicher Muster in Abschlussarbeiten von Berufslernenden"
  • Nicolas Wiedmer: "Standardisierung und Variation von Urlaub-Frames auf Urlaubsansichtskarten"
  • Alexandra Zoller: "Transponierte Interaktion im Raum. Eine gesprächslinguistische Untersuchung."

Abgeschlossene Dissertationen:

  • Nina Gregori (ehemals Nina Haldimann): "Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung" (2020)
  • Nora Heinicke: "Wissenschaftsblogs. Linguistische Analysen computervermittelter Wissenschaftskommunikation" (2019)
  • Hiloko Kato: "An den Rändern des Textes: Untersuchung ideeller, materieller und imaginärer Textgrenzen" (2014)
  • Marcel Naef: "Textualität in der Krise. Eine textlinguistische Untersuchung von Online-Leserkommentaren zwischen Ethnomethodologie und Systemtheorie." (2023)
  • Nikolina Pusticki: "Selbstdarstellung im Team. Präsenzfiguren in der betrieblichen Ausbildung von Mechatronikern" (2016)
  • Eva-Maria Richter: "Sprache - Wissen - Verkörperung: Die Durchführung des Chemieexperiments im Un-terricht als multimodale Interaktion" (2012)
  • Adriano Sabini: "Die Beendigung von Service encounters am Hauptbahnhof Zürich aus raumlinguistischer Perspektive" (2023)
  • Verena Vaucher: "Zur Textualität des Kreuzworträtsels" (2012)
  • Sandra Winiger: "Interaktionsraum Museum.Fotografieren als Aneignungs- und Rezeptionsmodus zeitgenössischer Installationskunst am Beispiel der Ausstellung "Tomàs Saraceno, Cloud Cities, Hamburger Bahnhof, Berlin, 2011/2012"" (2019)

Laufende Dissertationen (Zweitbetreuung):

  • Christoph Hottiger: "Doing Reading in Interaction - A Conversation Analytical Investigation of the Interactive Use of Exhibit Texts in a Science Centre."
  • Serap Öndüc: "Der 'Nachgefragt'-Teil - ein partizipatives Gottesdienstelement aus interaktionslinguistischer Sicht"
  • Michael Sprinqenfeld: "Expertenkommunikation im Spital-Kontext"
  • Antonia Steger: "Öffentliches Verweilen. Interaktive Raumpraktiken auf städtischen Plätzen in Zürich"

Abgeschlossene Dissertationen (Zweitbetreuung):

  • Christina Brandenberger: "Interaktive Wissenskonstruktion im Science Center: Zur Rolle interaktiver Verfahren der Vermittlung multisensorialer Erfahrungen"
  • Sarah Brommer: "Sprachliche Muster in wissenschaftlichen Texten. Eine induktive korpuslinguistische Analyse" (2018)
  • Ann-Christine Buttlar: "Erwartungen von Lehrpersonen und Äußerungen von Schülerinnen und Schülern. Sequentielle Analysen zur Ko-Konstruktion von Angemessenheit im Unterrichtsdiskurs." (2017, Universität Dortmund)
  • Anita Diensthuber: "Die Kollektivbegrüssung. Eine multimodale Analyse sequentieller Ordnungsstruktur" (2017)
  • Patricia Farahmand: "Symptomerleben. Eine gesprächsanalytische Studie ärztlicher Anamnesegespräche mit dem Fokus auf Darstellungen von Atemnot" (2017, Universität Basel)
  • Michael Frei: "Erstgespräche mit Patienten nach Suizidversuch: gesprächsanalytische Untersuchungen" (2015)
  • Eva Göksel: "Dramapädagogik im Deutschunterricht" (2023)
  • Kenan Hochuli: "Interaktionen auf Märkten in Istanbul und Zürich: ein interkultureller Vergleich der Nutzung von Körper und Raum."
  • Gertrud Hofer: "Anforderungs- und Rollenprofil für Dolmetschende im medizinischen Bereich" (ZHAW)
  • Madeleine Huber: "Intertextualität in der Gesetzessprache" (2023)
  • Clelia König: "The development of interactional competence. A longitudinal study of topic management by adolescent learners of French L2" (2017, Universität Neuenburg)
  • David Lätsch: "Subjektive Schuld und kommunikatives Schuldmanagement: Studien zur diskursiven Praxis des Verantwortens" (2013)
  • Igor Matic: "Mehrsprachigkeit und Verstehen: Eine gesprächsanalytische Untersuchung mehrsprachiger Pflegeinteraktionen im Kontext der Schweizer Spitex" (2015, ZHAW)
  • Robert Reinecke: "Die interaktive Hervorbringung von Kreativität. Eine interaktionslinguistische Perspektive auf Kreativität in Werbeagenturen" (2022)
  • Emanuel Ruoss: "Schweizerdeutschdiskurse. Eine Sprachbewusstseinsgeschichte der deutschen Schweiz im 19. Jahrhundert" (2017)
  • Lucas Stutz: "Adressierung und Perspektive in Gesetzestexten am Beispiel des schweizerischen Bundesrechts." (2023)
  • Hanna Svensson: "Repairing and correcting in public. Establishing shared knowledge in political meetings” (2018, Universität Basel)
  • Evelyne Thar: "Eine gesprächsanalytische Untersuchung der Mensch-Maschine-Interaktion in sprachgesteuerten Dialogsystemen" (2013, ZHAW)
  • Nadine Tuor: "Überzeugungen von Lehrpersonen zur Mündlichkeit und die Unterrichtspraxis" (2014, PH ZUG)
  • Nynke van Schepen: "Questioning in political debates: How citizens manage to speak in public” (2018, Universität Basel)
  • Barbara Zeugin: "Selbstermächtigung am Lebensende: eine religionswissenschaftliche Untersuchung alternativer Sterbebegleitung in der Schweiz." (2019

Weiterführende Informationen

Illustration
Hausendorf, Heiko/Bubenhofer, Noah/Sugisaki, Kyoko/Scharloth, Joachim (Hrsg.): Ansichten zur Ansichtskarte, Textlinguistik, Korpuspragmatik und Kulturanalyse. transcipt, 2023.
 Link

Illustration
Jucker, Andreas H./Hausendorf, Heiko (Hrsg.): Pragmatics of Space. (Handbooks of Pragmatics [HOPS] 14 ), De Gruyter Mouton, 2022

Illustration
Hausendorf, Heiko: Deutschstunde(n). Erkundungen zur Lesbarkeit der Literatur. Alfred Kröner Verlag, Stuttgart. 2020