Navigation auf uzh.ch

Suche

Deutsches Seminar

Personen

Prof. Dr. Ulla Kleinberger


 

Abgeschlossene Arbeiten


Huber, Andreas (FS 22, BA)
Covid-19 und die Massnahmenproblematik in Deutschschweizer Online-Medien. Eine Betrachtung aus text- und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive

Kern, Kathrin (HS 21, MA)
Argumentative Topoi in der schweizerischen Mohrenkopf-Debatte.Eine diskurslinguistische Bestandesaufnahme geltender Massstäbe zur Beurteilung der rassistisch diskriminierenden Bedeutungen von Mohr und Mohrenkopf im Forschungszeitraum Juni 2020 - Juni 2021

Meier, Olivia (HS 20, MA)
Gesundheit im Fernsehen - Sprachliche Mittel, kommunikative Verfahren und Gestaltungsweisen zur Vermittlung von medizinischem Wissen im Gesundheitsmagazin Puls des Schweizer Radio und Fernsehen.

Stetter, Jonas (FS 19, MA)
Das Kündigungsgespräch. Eine explorative Aufarbeitung von Gesprächsparametern durch Experteninterviews

Bozzi, Alberto; Papasotiropoulos, Anna (HS 18, MA)
Snapchat als Werkstatt der Digital Literacies. Eine explorative Untersuchung der Manifestation multimodaler Kompetenzen Jugendlicher am Beispiel von Snapchat.

Perrot, David (HS 18, BA)
Die kommunikative Beziehung zwischen Eltern und Kindern mit Autismus.

Hasler, Karin (FS 18, BA)
Zum Wechselspiel zwischen Zweitspracherwerb und Migrationskontexten

Zülli, Florina (FS 18, BA)
Die Auswirkungen von sprachlicher Deprivation im Kindesalter auf den Erstspracherwerb.

Büeler, Thomas (HS 17, BA)
Sprachstrategien und Konversationsmaximen im politischen Sprachgebrauch am Beispiel des Live-Chats des Tages-Anzeigers zur Abstimmung über die Rentenreform 2020.

Gargaretas, Angela Stella (HS 17, BA)
Mehrsprachigkeit aus einer pycholinguistischen und gesellschaftlichen Perspektiv: erfolgreicheres Mehrsprachenlernen.

Grunauer Meier, Sara (HS 16, BA)
Texte schreiben lernen in der Mittelstufe. Ein Vergleich analoger und digitaler Schreibanlässe in Sprachlehrmitteln und auf Lernplattformen

Maire, Kerstin Jutta (HS 16, MA)
Mit welchen werthaltigen textuellen Frames und konzeptionellen Metaphern wird materiell oder immateriell Begehrtes von deutschsprachigen, in Deutschland und in der Schweiz sozialisierten, nicht professionell Schreibenden eingefordert?

Asch, Svetlana (FS 16, MA)
Modifikationen von Phraseologismen in online-Situationen: Formen und Funktion (Analyse eines internetbasierten Diskussionsforums).

Kern, Kathrin (HS 15, BA)
Eine exemplarische Untersuchung verschiedener Text-Bild-Verknüpfungen in Werbeanzeigen mit einem Empfängerkreis ab 50 Jahren.

Liebeskind, Aviva (HS 15, MA)
Die Sekundarschule zwischen Standarddeutsch und Mundart. Eine Analyse des Umgangs mit dem Spannungsfeld zwischen den Deutschschweizer Varietäten an den Sekundarschulen des Kantons Zürich.

Di Meo, Andrea (FS 15, MA)
Der Diskurs zur Entsorgung radioaktiver Abfälle in der Schweiz von 2008-2015: Eine diskurslinguistische Analyse.

Signer, Eliane (HS 14, MA)
"'Eine Frau hat Migrationshintergrund. Die andere spricht fliessend deutsch' Schlüsselwörter und Argumentationsstrukturen im Migrationsdiskurs in Schweizer Zeitungen 2012-2014"

Gilg, Eliane (HS 13, MA)
Konstruktion und Inszenierung von sozialer Nähe und Privatheit in Facebook-Statusmeldungen von Unternehmen. Eine linguistische Analyse anhand von Statusmeldungen von Schweizer Lebensmittelunternehmen.

Zollinger, Esther (FS 13, Liz)
Der Weg zum Strom der Zukunft. Rhetorische Aspekte in der Verkündung des Entscheids zur künftigen Energiepolitik der Schweiz und Deutschlands nach Fukushima 

Eggenberger, Hannes (FS 12, Liz)
Sprachliche Hürden überwinden - Analyse der Eröffnungsphasen von Arbeitsanweisungen in einem Unternehmen mit multikultureller Belegschaft

Rippstein, Jasmin (FS 12, Liz)
Alles logo!? Medienlinguistische Analyse der Kindernachrichtensendung logo!

Sibrava Wüthrich, Alena (HS 11, Liz)
Funktionen von Phraseologismen und Metaphern in Online-Newsforen

Bosshard, Marianne (FS 11, Liz)
Wo Fernsehen und Radio Familie wird. Zur medial-narrativen Präsentation von Identität in der Phone-In Sendung "nachtwach" des Schweizer Fernsehens und Radio DRS

Sauter, Annika (FS 10, Liz)
Wenn Kinder im Internet lesen - die Bedeutung des Lesens im Internet und die Analyse ausgewählter Kinderwebsites

Bucher, Denise (HS 09, Liz)
Bildsprache und Sprachbilder. Zum Verhältnis verbaler und piktorialer Zeichensysteme auf Online-Nachrichtenseiten

Eltermann, Anke (HS 09, Liz)
Reputationsbewirtschaftung auf den Websites Schweizer Pharmaunternehmen am Beispiel www.novartis.ch

Gemperle, Sabrina (HS 09, Liz)
Metaphern in Geschäftsberichten

Markic, Ljubica (HS 09, Liz)
Sprachnachweis bei Einbürgerungen. Ein Überblick über die Verfahrensvielfalt im Kanton Zürich

Springenfeld, Michael (FS 09, Liz)
Sprachliche Veränderungen von Textaufgaben in Mathematikbüchern des 20. Jahrhunderts im Kanton Zürich

Föllmi, Albin (SS 07, Liz)
Politik, Ideologie und Hypertext. Eine linguistische Untersuchung der Website www.evb.ch

Merkel, Yasmin (SS 07, Liz)
"Liebe auf den ersten Klick" - Phraseologisch-textlinguistische synchrone Untersuchung von Schweizer Kontaktanzeigen im Internet und in Printmedien

Thar, Evelyn (WS 06/07, Liz)
Wie spreche ich mit einem Computer? Eine Untersuchung des Benutzerverhaltens in natürlichsprachlichen Dialogsystemen.

Leibacher, Marcel (SS 06, Liz)
Das Modell transgressiver Kommunikation. Theoretische Entwicklung, abgebildet in vier Tafeln, und praktische Analyse, vorgeführt in der innerbetrieblichen Kommunikation.

Müller, Eveline (WS 05/06, Liz)
Der Verhaltenskodex im Kontext internationaler Unternehmen des Industriesektors: Eine textlinguistische Analyse.

Gomes, Marlene (SS 05, Liz)
"hey schazzi, was machsch grad?" Eine Analyse sprachlicher und kommunikativer Aspekte der SMS-Kommunikation unter Jugendlichen in der Deutschschweiz.

Mori, Charles (SS 05, Liz)
Was ist Alpenliteratur? Eine literatur- und sprachwissenschaftliche Analyse des Phänomens "Alpenliteratur".

Zellweger, Corinna (WS 04/05, Liz)
Metaphorik in Wirtschaftstexten des Internets. Verschiedene Metapherntypen und ihre textstrukturelle Funktion untersucht anhand des Web-Auftritts Schwei¬zer Kommunikations- und PR-Agenturen.

Kurukulasuriya, Helen (SS 04, Liz)
Innerbetriebliche Information und Kooperation in nicht strukturierten Situationen: Typologisierung der Gesprächssorte "face-to-face softcommunication" am Beispiel eines Grossraumbüros.

Schraner, Rebecca (SS 04, Liz)
Interne Kommunikation im Intranet der Crédit Suisse Finacial Services: Unter besonderer Berücksichtigung der lexikalischen Aspekte: Bilder, Metaphern, Phraseologismen, Anglizismen und Kurzwörter.

Wenzel, Yvonne (SS 03, Liz)
Zusammenhänge zwischen der kognitiven Metapherntheorie und dem organisationalen Lernen.

Weiterführende Informationen