People
Prof. Dr. Andreas Trotzke
seit 08/2025 |
Lehrstuhl für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Struktur des Deutschen, Deutsches Seminar, Universität Zürich |
|
2021-2025 |
Vertretung einer W3-Professur an der Universität zu Köln, Institut für deutsche Sprache und Literatur I + II |
|
2019-2025 |
Außerplanmäßiger Professor an der Universität Konstanz, Fachbereich Linguistik |
|
2018-2019 |
IDEX-Professur (Professeur invité, 1re classe) an der Université de Bordeaux/CNRS-IKER |
|
2017-2019 |
Vertretungsprofessor im BMBF-Projekt edu4 (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) an der Universität Konstanz |
|
2017 |
Gastprofessur an der Université Sorbonne Paris Cité (International Chair 2017: Empirical Foundations of Language am Laboratoire d'Excellence/LabEx, Paris) |
|
2016-2017 |
Visiting Scholar der Stanford University (12 Monate); DFG Forschungsstipendium |
|
2016 |
Habilitation in Allgemeine und Germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Konstanz |
|
2015 |
Gastwissenschaftler an der University of California, San Diego (UCSD) und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT); Independent Research Grant der Universität Konstanz |
|
2011-2016 |
Postdoktorand an der Universität Konstanz, DFG-Projekt Clause Structure and Utterance Meaning |
|
2010 |
Promotion (Dr. phil.) an der Universität Freiburg |
|
2009-2011 |
Lehrbeauftragter für Germanistische Linguistik an der Universität Potsdam |
|
2008-2010 |
Doktorand an der Hermann Paul Graduate School of Linguistics der Universität Freiburg |
|
2008 |
Magister Artium (M.A.) an der Universität Freiburg |
|
2006-2008 |
Studium der Sprachwissenschaft des Deutschen, der Neueren deutschen Literatur, der Soziologie und der Philosophie an der Universität Freiburg |
|
2003-2006 |
Studium der Deutschen Philologie, der Soziologie und der Philosophie an der Universität Münster |
|
Gutachtertätigkeit (Auswahl) |
||
ANR, Cambridge University Press, Cognition, Cognitive Linguistics, CogSci, DAAD, DFG, ERC, Glossa, Journal of Linguistics, Journal of Pragmatics, Language, Language Teaching, Linguistic Inquiry, MIT Press (LI Monograph Series), Oxford University Press, PLOS ONE, Probus, Semantics & Pragmatics, SNF, Studies in Language, Topics in Cognitive Science |