Navigation auf uzh.ch

Suche

Deutsches Seminar

Personen

Abteilung für Linguistik

Lehrstuhl Prof. Dr. Heiko Hausendorf

Ansichten zur Ansichtskarte

Ansichtskarten hat jeder schon einmal geschrieben - aber nur wenige haben zu diesem Thema geforscht. Heiko Hausendorf erklärt in der zweiten Folge des Linguistik-Podcasts «angesprochen», was ihn an dieser nur scheinbar banalen Textsorte so fasziniert. Es geht unter anderem um Mikrovariation, Gründe, aus denen Menschen Ansichtskarten schreiben, und die Verknüpfung der Ansichtskarte mit der Geschichte des Tourismus weiter…

Gesprächsanalyse interaktiv

Die wechselseitige Wahrnehmung, das Sich-Abwechseln mit Redebeiträge und das Ansprechen und Abhandeln von Themen gehören zu den Phänomenen, die sich in Gesprächen ereignen, ohne dass wir im Alltag gross darüber nachdenken. Wer sich mit Gesprächen wissenschaftlich auseinandersetzt, wird feststellen, wie wenig selbstverständlich und wie voraussetzungsvoll der mündliche Austausch miteinander ist. Die im gleichnamigen Forschungsprojekt entwickelte Lehr-Lernplattform «gi – Gesprächsanalyse interaktiv» dient der Vermittlung gesprächsanalytischer Grundlagen. Jeweils im Frühlingssemester findet der Gi-Kurs statt, bei dem sich Studierende in einer Blended-Learning-Lehrveranstaltung mit den Werkzeugen der Gesprächsanalyse vertraut machen können.

Lehrpreis 2014

Heiko Hausendorf wurde am Dies academicus, am 26. April 2014, der «Credit Suisse Award for Best Teaching» für sein ausgezeichnetes Lehren ausserhalb von Hörsaal und Seminarraum verliehen (für die Vorlesung «Linguistik der Kommunikation. Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben» im Herbstsemester 2013) weiter…
 



Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Heiko Hausendorf

Sekretariat

Béatrice Fleiner

Assistierende und Postdocs

MA Chiara Diener
Dr. Kenan Hochuli
lic. phil. Marcel Naef

Weitere Lehrstuhlangehörige

MA Johanna Jud

Hilfskräfte

BA Daniel Kern
BA Ronja Zimmermann


Zur Verlinkung dieses Lehrstuhls bitte folgende URL verwenden: