Deutsches Seminar

Veranstaltungssaison 2024

Gemeinsamer Vorstellungsbesuch im Schauspielhaus: «Blutstück», nach dem Roman von Kim de l’Horizon, Regie: Leonie Böhm

Das Bild zeigt einen Demonstrationsumzug mit einem grossen weissen Transparent, auf dem steht: Zwei Geschlechter sind sowas von 20. Jahrhundert.

Datum: 11. April 2024
Zeit: 19.15 Uhr Einführung mit Apéro, 20.00 Uhr Vorstellungsbeginn
Ort: Schauspielhaus Zürich, Spielstätte Pfauen

Organisation: Dr. Cornelia Pierstorff

Studierende sowie Alumnae und Alumni des Deutschen Seminars erhalten eine gesonderte Einführung mit kleinem Apéro im oberen Foyer; im Anschluss an die reguläre Vorstellung wird es darüber hinaus ein Publikumsgespräch geben.

Anmeldung über die UZH Alumniplattform.

Bildnachweis: Schauspielhaus Zürich, Blutstück Foto: © Diana Pfammatter; auf dem Bild v.l.n.r. Gro Swantje Kohlhof, Kim de l’Horizon, Sasha Melroch, Lukas Vögler, Vincent Basse

Memory of the World der UNESCO (2023)

Das Bild zeigt einen Mix von verschiedenen Landschaften, in denen das Wetter sichtbar ist.

Führung im Spyri-Archiv (SIKJM)

Datum: 18. April 2024
Zeit: 18.00 Uhr
Führung: Dr. Maria Becker, wissenschaftliche Mitarbeiterin SIKJM
Ort: Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM), Georgengasse 6, 8006 Zürich

Im Anschluss wird ein Apéro offeriert.

Anmeldung über die UZH Alumniplattform

Linguistischer Spaziergang 2024: Kanton Aargau

Datum: 15. Juni 2024
Zeit: Start der Wanderung 14 Uhr
Besammlungsort: Bahnhof Brugg, Kante A. Wir nehmen um 14.05 Uhr den Bus 372, Richtung Bözberg, Linn. Bitte lösen Sie das Billett bereits im Voraus.

Führung mit: Dr. Matthias Friedli, Redaktor am Schweizerischen Idiotikon, und Dr. Dieter Studer, Leiter des Phonogrammarchivs der UZH.

Anmeldung über das UZH Alumniportal.

Bereichs-Navigation