Im Zentrum der Veranstaltungsreihe «Beschwerden – Anamnese – Befund» stehen folgende Aspekte:
- Erfahrungen und Überlegungen aus der linguistischen und kommunikationswissenschaftlichen Forschung für Medizin und Gesundheitswesen nutzbar machen bzw. neue Aspekte entwickeln.
- Den inter- und transdisziplinären Austausch weiterentwickeln.
- Einholen medizinisch-therapeutischer Perspektiven auf Herausforderungen der sprachbasierten bzw. linguistischen Forschungen im Bereich der Gesundheitskommunikation.
Rund um die Schwerpunkte:
- Einblicke in neue (digitale) Formen anamnestischer Kommunikation
- Kommunikative Herausforderungen an der Schnittstelle Multimodalität/Mehrsprachigkeit
- Aspekte der Digital Literacies
Paper vorgetragen an der Tagung und am Forschungskolloquium "Identität im Internet – Mediale Identitätskonstruktionen über Familie, Religion und Sprache, Universität Luzern.
Identität im Internet. Mediale Identitätskonstruktionen über Familie, Religion und Sprache. Interdisziplinäre Tagung. Graduiertenkolleg TeNOR - Text und Normativität. Wandel der Familie im Kontext von Migration und Globalisierung
Paper vorgetragen an der Tagung „Energie – Kommunikation – Sprache“, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Dept. Angewandte Linguistik, Winterthur.
Zeit/Ort: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur
Paper vorgetragen an der Jahresversammlung der Schweizerischen Akademischen Gesellschaft für Germanistik (SAGG), Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur.
Paper vorgetragen am 54. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung, Medizinische Interaktionsformen jenseits des klassischen Arzt-Patienten-Gesprächs, Hochschule für Gesundheit, Bochum.
Paper vorgetragen an der Internationalen Tagung: Sprichwörter multilingual. Sprachliche Muster – kommunikative Einheiten – kulturelle Symbole, Institut für Deutsche Sprache, Mannheim.
Zeit/Ort: Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik (ZHSF) der Universität Zürich, der ETHZ und der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Paper vorgetragen am Kolloquium VALS/ASLA, Sprachkompetenz in Ausbildung und Beruf. Übergänge und Transformationen, Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik (ZHSF) der Universität Zürich, der ETHZ und der Pädagogischen Hochschule Zürich.