Navigation auf uzh.ch

Suche

Deutsches Seminar

Publikationen und Vorträge

Publikationen

  • Lindemann, Katrin/Ruoss, Emanuel/Weinzinger, Caroline (2016): Dialogische Textkompetenz - Routinisiertes Schreiben in studentischer Online-Teamarbeit. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 65, 159-182. [Link auf Verlagshomepage]
  • Lindemann, Katrin/Ruoss, Emanuel/Weinzinger, Caroline (2016): Lesen und gelesen werden "Lesepräsenz" in schriftlicher Kommunikation. In: Zhu, Jianhua/Zhao, Jin/Szurawitzki, Michael (Hrsg.): Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Shanghai, 23.-30.8. 2015. Band 3. Frankfurt/M./Bern/New York: Peter Lang, 167-171.
  • Hausendorf, Heiko/Lindemann, Katrin/Ruoss, Emanuel/Weinzinger, Caroline (2015): Ko-Konstruktionen in der Schrift? Zur Unterscheidung von face-to-face Interaktion und Textkommunikation am Beispiel des Editierens fremder Beiträge in einem Online-Lernforum. In: Dausendschön-Gay, Ulrich / Gülich, Elisabeth/ Krafft, Ulrich (Hg.): Ko-Konstruktionen in der Interaktion: Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen. Bielefeld: transcript, 111-138. [ISBN: 978-3-8376-3295-8 ] [Link auf Verlagshomepage]
  • Lindemann, Katrin/Ruoss, Emanuel/Weinzinger, Caroline (2014): Dialogizität und sequenzielle Verdichtung in der Forenkommunikation: Editieren als kommunikatives Verfahren. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 42 (2), S. 223-252. [Link auf Verlagshomepage]

Vorträge

2015  
25.09.2015 Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Kooperation mit digitalen Technologien - dialogische Textkompetenz in studentischer Online-Teamarbeit", 3. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).
24.08.2015 Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Lesen und gelesen werden - Lesepräsenz' als Grundbedingung schriftlicher Kommunikation", XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Sektion A8 'Welche Mündlichkeit, welche Schriftlichkeit? Sprache unter medialen Bedingungen', Tongji University, Shanghai, China.
17.07.2015

Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "The hypothetical reader. Reading presence in asynchronous communication". 3. International Symposium "Micro-Analysis of Online Data" in Zurich (MOOD-Z), Universität Zürich.

   
2014  
10.09.2014 Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Online Dialogic Writing - Working Techniques in Student Research Groups". 4th International Conference Applied Linguistics And Professional Practice: "Learning Through and for Professional Practice", Université de Genève, Genève.
14.07.2014 Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "To Read and Be Read. Reading Presence as a Basic Condition of Asynchronous Written Discourse". International Symposium: MOOD-Y (Micro-Analysis of Online Data in York). University of York, York UK.
19.06.2014 Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "UPDATE: SOOO GEMACHT!" - Zur Etablierung neuer kommunikativer Strategien auf einer universitären Lernplattform". 8. Tage der Schweizer Linguistik, Universität Zürich, Zürich.
14.06.2014 Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Dialektgebrauch als Mittel sozialer Positionierung im E-Learning". Workshop zu Sprache, Region und Identität in der computervermittelten Kommunikation, Europäische Akademie Bozen (EURAC/UNIBZ), Meran, Italien.
06.06.2014 Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Dialogische Textkompetenz und E‐Learning - Textroutinen in studentischer Teamarbeit". 5. Tagung Forum wissenschaftliches Schreiben: "Berufliches Schreiben - Schreiben in Berufen", Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur.
19.03.2014 Hausendorf, Heiko / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Lesepräsenz in virtuellen Räumen". Vortrag im Rahmen eines Werkstattgesprächs mit Prof. Dr. Jörg Bergmann, organisiert von der Forschungsgruppe "Interaktionsräume" des UFSP "Sprache und Raum" (SpuR), Universität Zürich.
   
2013  
16.10.2013 Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Threads eröffnen. Versuch einer Typologie". Kolloquium "Neuere Entwicklungen in der Text- und Gesprächslinguistik”, Universität Zürich.
26.04.2013 Hausendorf, Heiko / Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Das SNF-Projekt 'Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellen Räumen'". Vortrag im Rahmen des Datenworkshops "Lesbarkeit im Fokus - Erste Postings im Thread", Universität Zürich.
   
2012  
20.11.2012 Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "SNF-Projekt Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellen Räumen". Seminar "Korpuslinguistik" von Prof. Dr. Christa Dürscheid, Universität Zürich.
12.11.2012 Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "Universitäre Lern-Kommunikation - Verdichtung als kommunikatives Verfahren?”. 2. Workshop zum SNF-Projekt "Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellen Räumen”, Universität Zürich.
23.04.2012 Lindemann, Katrin / Ruoss, Emanuel / Weinzinger, Caroline: "SNF-Projekt 'Universitäre Lernkommunikation in virtuellen Räumen'". 1. Workshop zum SNF-Projekt "Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellen Räumen”, Universität Zürich.
   
2011  
14.12.2011 Lindemann, Katrin: "Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellen Räumen”. Gesprächs- und textlinguistisches Kolloquium, Universität Zürich.
22.09.2011 Lindemann, Katrin: "Universitäre Lern-Kommunikation in virtuellen Räumen”. 1. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Universität Bayreuth.
02.03.2011 Lindemann, Katrin: "Kommunikation und Wissen im Seminar 'gi - Gesprächsanalyse interaktiv'”. Kolloquium "Grundfragen der Gesprächs- und Textlinguistik”, Universität Zürich.

Weiterführende Informationen

Gefördert durch:

SNF-Logo