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Deutsches Seminar

Methoden

Um der asynchron-schriftbasierten und zugleich dialogischen Qualität unserer Daten gerecht zu werden, stützen wir uns sowohl auf die Gesprächs- als auch die Textlinguistik, die aus ihrer jeweiligen Perspektive auf die differenzierte Analyse sprachlicher Erscheinungsformen spezialisiert sind. Auf diese Weise wird eine umfassende Untersuchung der medial schriftlichen, konzeptionell zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit und zwischen Monolog und Dialog anzusiedelnden Kommunikation in der Online-Umgebung ermöglicht.

So wenden wir zum einen (einzelne) grundlegende Konzepte der Gesprächs-/Konversationsanalyse an, die insbesondere für die Analyse der sequenziell und dialogisch organisierten Struktur asynchroner Kommunikation von grosser Erklärungskraft sind.

Zum anderen orientieren wir uns an neueren Überlegungen und Analyseinstrumenten der Textlinguistik. Jüngere Entwicklungen zeigen die Tendenz, schriftsprachliche Daten nicht lediglich als 'Text' im engen Sinne aufzufassen, sondern Schriftzeichen als Teil einer komplexen semiotischen Umgebung zu analysieren. So berücksichtigen wir in unseren Analysen die digitale Umgebung in ihrer semiotischen Gesamtheit, verstehen also neben 'Texten' auch grafische Aspekte wie Design und Typografie als genuinen Bestandteil der Analyse.

Wir dokumentieren unsere Daten deshalb nicht als Abschriften/Transkripte, herausgelöst aus ihrer kontextuellen Einbettung, wie in folgendem Beispiel:

Kopie des Postingtextes ohne Berücksichtigung von Layout und Typografie

Beispiel 4: Kopie des Postingtextes ohne Berücksichtigung von Layout und Typografie

Vielmehr stützen wir uns in unseren Analysen und deren Dokumentation durch Screenshots. Dadurch können wir analytisch all das einbeziehen, was auch für die Teilnehmer dieser Kommunikation relevant ist:

Screenshot des kompletten Postings

Beispiel 5: Screenshot des kompletten Postings

So werden z.B. die affordances der Plattform erkennbar, was für eine vollständige Untersuchung der Daten, zur Beschreibung der Kommunikationsmöglichkeiten auf der Lernplattform und zum umfassenden Verständnis der von den TeilnehmerInnen eingesetzten kommunikativen Praktiken wichtig ist:

Screenshot des kompletten Postings mit Bezeichnungen analytisch relevanter Elemente

Beispiel 6: Screenshot des kompletten Postings mit Bezeichnungen analytisch relevanter Elemente (vgl. Lindemann/Ruoss/Weinzinger, demnächst)

Weiterführende Informationen

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