Navigation auf uzh.ch

Suche

Deutsches Seminar Interaktion und Architektur (IntAkt)

Coronabedingte Projekt-Refiguration

Im März und im Oktober 2020 wurde an der Universität Zürich die Präsenzlehre eingestellt – eine Formulierung, die mittlerweile wohl ohne Fragezeichen verstanden wird. Noch Anfang Jahr hätte man wohl – zumindest alltagssprachlich –  die Erweiterung des Wortes Lehre um das Determinans Präsenz  als einigermassen redundant erachtet, denn Präsenzlehre war meist der Normalfall von Lehre. Deklarieren musste man höchstens davon abweichende Konzepte, beispielsweise Fernlehre

Die Sachlage hat sich auf denkwürdigste Weise verändert. In unserem Projekt hat sich das, wenn man so will, auf einer akademisch-produktiven, sowie -rezeptiven Seite niedergeschlagen. Ersteres in der Art und Weise, wie es alle betroffen hat und letzteres, weil mit der Kategorie des Hörsaals als Interaktionsraum nicht nur unsere eigenen Veranstaltungen, sondern ein ganzes Drittel der Datengrundlage dieses Forschungsprojekts ins Homeoffice transloziert wurde.

Dazu kommt, dass auch die anderen zwei Drittel nicht unberührt geblieben sind. Zwar hat noch niemand von der Einstellung der Präsenzliturgie und der Etablierung der Fernliturgie geredet, aber passiert ist streckenweise faktisch genau dies. Quantitativ betrachtet der einzige Profiteur ist der Schalter. Diese spezifische Gliederung eines Interaktionsraumes war bis Anfang 2020 ein in der Tendenz eher rückläufiges Phänomen, welches seit dem diesjährigen Lockdown allerdings eine grossflächige Renaissance  erlebt mit Glasschaltern an Orten, wo sie noch nie zuvor jemand gesehen hat. 

Das ganze Forschungsprojekt auf Steilpässe der Pandemie umzustellen, wäre hoffentlich etwas voreilig. Dass diese neu entstehenden Interaktionsräume, -angebote und -muster aber mit gewisser Faszination berücksichtigt werden und mit einfliessen, ist unbestritten. 

Weiterführende Informationen

SNF-Logo

textmarke_intakt

Aptum 2/3/2020

Geht es auch ohne Interaktion?

"Ohne dass die Versuchsanordnung irgendwo festgelegt worden wäre, ist

seit März dieses Jahres fast überall auf der Welt ein einzigartiges soziales

Grossexperiment angelaufen..." 

 

Essay von Heiko Hausendorf im Aptum 2+3/2020.

Erste Folie ETH Wohnforum

Vortrag ETH Wohnforum

Architecture-for-interaction: Towards the re-figuration of copresence (before and after COVID- 19) 

covid19

«Hört mich hier jemand?»

Interaktion in der Geistervorlesung